1998 – Fernsehaufnahmen für die ARD-Sendung “Kein schöner Land”

18.07.1998: Die Aufnahmen an der Mühle im Nettetal für die ARD-Fernsehsendung “Kein schöner Land” war ein großer Aufwand. Für eine Minute Sendezeit waren drei Stunden Präsenz des Chores notwendig. Wechselnde Aufstellungen, immer freundliche Gesichter zeigen, nicht in die Gegend starren, nicht mit der Nachbarin schwatzen, Playback, d.h. immer die Mundbewegungen synchron mit der Band-Aufnahme und wohl zwanzigmal und mehr das tüt, tüt, tüt und dann gehts los… Wir konnten die Forelle nicht mehr hören. Nach der Aufnahme und einer kurzer Erholung wollten wir nur noch eins: Kein Playback – wir wollten endlich richtig singen! Wir nahmen draußen erneut Aufstellung und sagen einige unserer Hits –  aber eines nicht… „Die launige Forelle”.
Am 12.10.98 war schließlich die Ausstrahlung der Sendung “Kein schöner Land” mit dem Schwerpunkt „Das Osnabrücker Land“ mit Kammersänger Günter Wewel. Nach der Sendung musste ich mir einige neidvolle Kommentare von Sängerinnen und Sängern aus anderen Chören anhören : „Wie seid ihr da denn drangekommen?“ Der Sängerkreis Osnabrück hatte den Sutthausener Männerchor und den Gemischten Chor Harderberg dem Kulturamt vorgeschlagen. Wir schickten ein Demo-Band mit u.a. „Die launige Forelle“ an die zuständige Redaktion und bekamen als Vorgabe eine Kurzfassung der Forelle zugeschickt.

Und hier das Ergebnis: