1984 – Gemischter Chor … Helau!

Neben dem konzentrierten Proben, gehörte damals (wie auch heute) Geselligkeit und Spaß zum Chorleben dazu. In unserem Chorarchiv finden sich viele Fotos von ausgelassenen Feiern, Tanzabenden, Chorfahrten und last but not least: Karnevalsfeiern. Jedes Jahr wieder fiel an Weiberfastnacht die Probenstunde aus und wurde durch eine ausgelassene Karnevalsfeier mit Büttenreden, Polonaisen, Schunkeln und natürlich Gesang ersetzt.

1984 war aus karnevalistischer Sicht ein bedeutendes Jahr, denn die “MeWeKaDos” hatten ihren ersten Auftritt beim Harderberger Karneval. Für alle eingefleischten Harderberger sicher ein Begriff – für alle Unwissenden hier die Auflösung: Die „MeWeKaDos“ war eine aus dem Chor hervorgegangene Gesangsgruppe, die sich auf Karnevalslieder spezialisiert hatte und jährlich den großen Harderberger Karneval mit einer Darbietung bereicherte. Der Name wurde aus den teilnehmenden Sängern Meinert, Westerheide, Kassen, Doelling zusammengesetzt. Später, als Mathias Broxtermann dauerhaft zur Gruppe stieß, wurde noch ein “Brothers” angehängt. 

Die MeWeKaDos Brothers
Die MeWeKaDos Brothers