1975 – Die ältesten Tonaufnahmen

Hier kommen wir zu zwei besonderen Stücken aus unserer Chronik: Die ältesten Tonaufnahmen des Gemischten Chores Harderberg, aufgenommen im Jahr 1975 anlässlich der Orgelweihe in der Harderberger Kirche. Gesungen wurde unter der Leitung von Martin Hein „Groß ist der Herr“ von Carl Phil. Emanuel Bach und das “Deutsche Magnificat” von Wilhelm Heinrichs. Letzteres wurde für die Orgelweihe neu einstudiert und vom damaligen Domorganisten Winfried Schlepphorst an der Orgel begleitet. 
Heinz Nölker, damals 1. Vorsitzender des Chores berichtet: Nach dem Festgottesdienst kam der Orgelsachverständige der Diözese, Monsignore Dr. Rahe, auf uns zu und sagte: „Ich grüße den großen Chor“.

Aus den Erinnerungen von Jo Meinert:

„Groß ist der Herr“ hat der Chor einmal unter meiner Leitung, wenn auch unfreiwillig, gesungen. Geplant war zum Dirigentenwechsel die sogenannte Stimmgabelübergabe am 21.1.1979 während eines Festgottesdienstes in der Harderberger Kirche. Die ersten beiden Lieder sollte der scheidende Chorleiter Martin Hein dirigieren, dann sollte ich die Leitung übernehmen.
Der Termin kam mir höchst ungelegen, da meine Eltern einen Tag vorher ihre Silberhochzeit feierten. Die Reaktion einiger Chormitglieder auf meine diesbezüglichen Bedenken um meine Fitness am nächsten Tag erheiterte und amüsierte mich. Singen und dirigieren erhält zwar jung und frisch, aber wie unter 25 Jahre sah ich dann doch nicht aus. Ich merkte förmlich, wie es bei einigen „Klick“ machte. Aber es machte auch wieder “Klack”: Mein Vater hat nach dem Tode meiner Mutter wieder geheiratet.
Mit der symbolischen Stimmgabelübergabe wurde es dann nichts. Martin Hein war plötzlich erkrankt, und ich dirigierte deshalb auch „Groß ist der Herr”